Eigentlich ist es ganz einfach: Rotkäppchen möchte zur Großmutter, dabei will sie auf dem Weg gerne noch ein paar Erdbeeren pflücken. Natürlich ist da auch noch der Wolf, dem sie möglichst nicht begegnen soll.
Die Aufgabe, also der Startpunkt von Rotkäppchen, die Erdbeeren, der Wolf und der Wegweiser zur Großmutter sind auf einer Klarsichtfolie abgebildet, die in der Mitte zwischen den Spielern liegt. Nur ein grobes Raster sorgt für etwas Orientierung. Auf ein Startzeichen hin wird die Sanduhr gestartet und alle Spieler legen auf ihrem persönlichen 3×3 Felder großen Spielplan neun ihrer zwölf Wegekärtchen möglichst so aus, dass Rotkäppchen auf Wegen über viele Erdbeeren zum Wegweiser kommt. Der Wolf sollte dabei im Wald bleiben, der ebenfalls auf den Kärtchen abgebildet ist. Glauben alle Spieler die Aufgabe gelöst zu haben oder ist die Zeit abgelaufen, wird die Folie zur Kontrolle über die ausgelegten Kärtchen gelegt. Für richtige Lösungen gibt es Punkte und die nächste Aufgabe des Rotkäppchens wird etwas schwieriger.
Das spannende Legespiel fordert von den Mitspielern ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Weitere Geschichten um König Artus, Robin Hood und Dracula sowie Regelvarianten sorgen für viel Abwechslung. (mb)
Schreibe einen Kommentar