nominiert zum Kinderspiel des Jahres 2020
Zeit einschätzen und aufmerksam beobachten lernen hier Kinder und Erwachsene, in dem sie abwechselnd die Rolle eines Roboters übernehmen, der eine zu ratende Strecke in Gedanken zurücklegt. Die Mitspieler hören nur das „Beep“ als Startsignal des Roboters und das zweite „Beep“, wenn er sein Ziel erreicht. Auf einer von zwölf Tafeln, die sich alle Spieler anschauen, ist eine Strecke mit verschiedenen Gegenständen abgebildet. Bis zu welchem Gegenstand ist der Roboter gefahren? Das kann kooperativ oder gegeneinander gespielt werden. Von Runde zu Runde sollte das Einschätzen der Mitspieler besser gelingen, wobei es nicht trivial ist, als Roboter selbst immer das gleiche Tempo vorzulegen. Noch mehr Dynamik kommt hinzu, wenn der Roboter auch als Schnecke oder Rakete unterwegs ist, wenn auch mit Ansage. Speziell in größerer Runde ist es einfacher, nur mit mittlerem Roboter-Tempo loszufahren. Für richtiges oder gut angenähertes Ziel-Raten gibt es Holzchips als Belohnung. Ein innovatives Spiel, das andere Fähigkeiten als gewöhnlich fordert und gerade in der kooperativen Variante viel Freude macht, wenn das Team gelernt hat, wer sich eher gemächlich und wer sich flotter fortbewegt. (ra)
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