Sieger BDKJ Kinderspieletest Kategorie 10-15 Jahre
Es bleibt wahrscheinlich das Geheimnis des Autors oder Redakteurs, warum man für die Eingeborenen der Tucana-Inselgruppe Wege zwischen Dörfern und Sehenswürdigkeiten anlegen soll. Haben sie diese nicht längst selbst ausgetreten? Aber die Hintergrundgeschichte ist bei einem eigentlich recht abstrakten Spiel nicht so wichtig.
Auf dem Sechseckraster der Insel liegen am Rand 10 Dörfer. Zu Beginn wird zufällig festgelegt, welche Paare mit Wegen verbunden werden sollen. Außerdem findet man fünf Sehenswürdigkeiten je zweimal. Möglichst viele davon sollen mit Dörfern verbunden werden.
Wo Pfade angelegt werden dürfen, bestimmen zwei aufgedeckte Landschaftskarten. Zwischen zwei benachbarten Feldern dieser Landschaften darf man einen Weg einzeichnen. Punkte gibt es dann am Ende für die erwähnten Verbindungen. Bonusstrecken für die Anbindung von zwei gleichen Sehenswürdigkeiten.
Natürlich spielt der Zufall eine Rolle, welche Wege man einzeichnen darf, aber über das Wo bestimmen die Spieler selbst, da ist die Streckenführung schon in gewisser Weise optimierbar. Einige Variantenregeln machen das kurzweilige Spiel noch abwechslungsreicher. (mb)
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