Die Siedler von Catan erschienen 1995. Immer wieder gab es dazu Erweiterungen und Varianten. Der aus Darmstadt stammende Autor Klaus Teuber bringt so laufend neue Facetten ins Spiel, diesmal erweitert er das Cataniversum um Entdecker und Piraten. Zentrales Element dieser Szenarien ist das Entdecken. Die Siedler starten auf einer Insel, die für das weitere Ausbreiten allerdings viel zu klein ist. Deshalb bauen sie in den Hafenstädten Schiffe, beladen sie mit Siedlern und brechen mit ihnen in unbekannte Gewässer auf, um dort neue Siedlungen zu gründen, wo es ertragreiche Rohstofffelder gibt. Anders als in der bekannten Seefahrer-Erweiterung fahren die Schiffe diesmal wirklich über den Spielplan und entdecken neues Land aber auch Piratennester, die bekämpft werden müssen. Natürlich gibt es dafür Siegpunkte. Manchmal werden die Spieler auch selbst zu Piraten, um die Mitspieler zu behindern. Fünf aufeinander aufbauende Szenarien enthält die mit reichlich Spielmaterial gefüllte Schachtel. In der Einführung „Land in Sicht“ lernt man die Grundregeln der Seefahrt, entdeckt kleinere Inseln und wird bei der gewürfelten Sieben selbst zum Piraten. „Die Piratenlager“ werden im zweiten Szenario bekämpft. Oft besiegt man sie nur gemeinsam und alle am Sieg Beteiligten erhalten dafür Gold. Danach heißt es „Fische für Catan“ aus den fischreichen Gewässern nach Hause zu bringen, bevor es in „Gewürze für Catan“ auf die Suche nach den Gewürzfeldern geht. Dort erntet man nicht nur Gewürze, die Freundschaft mit den Eingeborenen bringt auch weitere Vorteile. Das finale Szenario „Entdecker & Piraten“ kombiniert dann alles zusammen zu einem durchaus abendfüllenden Spielerlebnis.
Entdecker & Piraten ist eine umfangreiche Erweiterung, die sich für Fans des Spiels auf jeden Fall lohnt oder nach längerer Siedler-Abstinenz wieder neuen Anreiz zum Siedeln schafft.
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