Kinderspiel des Jahres 2012
In Gestalt von Mäusen und Hasen wollen wir gemeinsam Gespenst Hubi fangen. Es treibt sich im Spukhaus herum, dessen Wände wir zunächst nach Anweisung des magischen (elektronischen) Kompass errichten. Fast überall gibt es Durchgänge von Zimmer zu Zimmer, die aber oft nur für Hasen oder nur für Mäuse passierbar sind. Gespenst Hubi schwebt überall durch, kommt aber erst auf den Plan – natürlich unsichtbar – wenn wir die Zaubertüren geöffnet haben. Die tierischen Hausbewohner geben uns auf Knopfdruck Tipps, wo ungefähr Hubi sich befindet. Da heißt es gut zuhören, denn die Tiere sagen nicht zweimal dasselbe. Wir müssen uns absprechen, um Hubi dann zu zweit in einem Raum zu überraschen, und so zu gewinnen.
Es gibt drei Levels, aber selbst zwei Spieler in der dritten Stufe haben noch eine Chance. Der magische Kompass spricht gut verständlich und der Aufbau des Spukhauses macht Spaß, nicht zuletzt durch das liebevoll gestaltete Material. Hier wie auch bei anderen kooperativen Kinderspielen gilt es darauf zu achten, dass nicht einer zu sehr für die Mitspieler mitdenkt. (ra)
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