Unbekanntes Land liegt vor den Spielern und die fruchtbaren Inseln sollen besiedelt werden. Jeder Spieler versucht dabei den größten Einfluss zu erreichen. Nach der Landung und dem Bau der ersten Siedlung spielt man entweder eine Bau- oder eine Wertungskarte. Die Baukarte gibt vor, ob man sich an der Küste, an Flüssen oder entlang von Wegen ausbreiten und eine neue Siedlung setzen kann. Für gebaute Häuser, Kirchen und Leuchttürme gibt es sofort Punkte. Einige Bauplätze bieten aber auch besondere Rohstoffe, die für die Wertungen wichtig sind. Spielt man eine seiner Wertungskarten, punkten alle Spieler, welche die Bedingung erfüllen. Im ersten Durchgang ist die Insel noch unerforscht und es gibt manche Überraschung. Sind alle Karten ausgespielt, werden die Gebäude wieder abgebaut und man sucht sich die Karten aus, mit denen man einen zweiten Durchgang spielt. Kann man nun mit mehr Wissen auch mehr Punkte erzielen? Kann man die Karten des Mitspielers aus dem ersten Durchgang noch optimaler verwenden? Soll man sich bis an den Fuß des aktiven Vulkans wagen, bevor dieser ausbricht? Durch die zufällige Verteilung der Bauplätze ist jede Partie immer wieder eine neue Herausforderung. (mb)
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