Deutscher Spiele-Preis 2014
Grafik und Titel versprechen ein Eisenbahnspiel, in dem wir Pionierarbeit beim Aufbau des Schienenverkehrs leisten dürfen. In der mit Holzfiguren, Papp-Lokomotiven, Gleisbauteilen und anderem gefüllten Schachtel suchen wir jedoch vergeblich eine Landkarte des Zarenreiches. Statt dessen arbeiten alle auf ihrer eigenen Baustelle und die Konkurrenz behelligt uns nur auf dem großen Arbeiter-Einsetz-Plan, aber dort stört sie enorm. Auch ohne Mitspieler wäre es nicht simpel, die eigenen Eisenbahnlinien innerhalb von sieben Runden optimal voranzutreiben. Russland ist groß, und wir können es nicht mit allen drei Linien erschließen und dabei noch die Industrie punkteträchtig ausbauen, die auch von der Eisenbahn profitiert.
Aber mindestens eine der Strecken von Moskau nach Wladiwostok, St. Petersburg oder Kiew sollte weit ausgebaut werden. Ohne die Transsibirische Eisenbahn nach Wladiwostok läuft wenig, sie muss zumindest teilweise gebaut werden, um die wertvolleren Gleisfarben zu erhalten. Schwarze Gleise baut man schnell, sie bringen selbst aber keine Punkte, sondern sind nur Mittel zu anderen Zwecken. Helle Gleise, die man erst in späteren Runden bauen kann, multiplizieren die Siegpunkte dafür beachtlich. Die Strecken bieten schnelle Erfolge für die Ungeduldigen, und versprechen riesige Punktgewinne für die, die abwarten können. Die Lokomotiven bestimmen jedoch die Reichweite unserer Bahnen und können nur allmählich verbessert werden.
Sich beschränken, aber die gewählte Strategie konsequent versuchen durchzuziehen, ist hier die spannende Aufgabe. Viele Stellschrauben gilt es im Auge zu behalten, und eine Schlüsselrolle kommt dabei unseren leitenden Angestellten zu, den Ingenieuren. Gutes Personal ist begehrt und für eine hervorragende Fachkraft muss man schon mal alles andere stehen und liegen lassen.
Nach jeder Runde werden Punkte berechnet, das scheint anfangs kaum der Mühe wert, steigert sich aber gewaltig. Das Regelheft ist klar und ausführlich, so dass sich begeisterte Strategen ohne Irrfahrten dem Gleisbau im alten Russland widmen können. Der Spielplan speziell für Zwei sorgt dafür, dass man sich auch in kleiner Besetzung spannend in die Quere kommen kann. (ra)
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