nominiert zum Kennerspiel des Jahres
1. Platz Deutscher Spielepreis 2023
Wie der Titel andeutet, kümmert man sich hier um unerforschte Planeten. Jeder Spieler erschließt einen Standardplaneten und markiert dabei die Fortschritte auf seinem Konzerntableau. In der drehbaren Raumstation S.U.S.A.N. befinden sich die Puzzleteile, die den Planeten möglichst lückenlos am Ende bedecken sollen. Für jede komplette, meteoritenfreie Reihe und Spalte gibt es Punkte. Wer gerade kommandiert, dreht S.U.S.A.N. so, dass der Sektor mit dem bevorzugten Puzzleteil auf ihn zeigt und greift zu. Die Mitspieler wählen eins der beiden Teile aus dem Sektor, der vor ihnen gelandet ist. Jetzt können alle zeitgleich ihre Teile einpuzzeln und dann die zwei Ressourcenmarker je ein Feld hochschieben, deren Ressource auf dem Puzzlestück abgebildet ist. Erreicht man dabei einen Bonus, z.B. einen Synergieschub, wird dieser sofort abgehandelt. Die Fortschritte geben auch Punkte, aber vor allem Vorteile im Spiel. Wie früh man welchen Vorteil erreicht, kann sehr entscheidend für den Erfolg sein.
Auf vielen Teilen sind Meteoriten zu sehen. Diese werden beim Ausspielen draufgelegt, müssen aber mit den Rovern abtransportiert werden. Liegen sie am Ende noch auf dem Planeten, blockieren sie Reihe und Spalte und können so empfindlich Punkte kosten.
Zwischen zwei Spielern gibt es Nachbarziele, die nur für diese gelten, als zusätzliche Aufgabe und Punktequelle. Glücklich ist, wessen Nachbarziele sich nicht widersprechen und zu den gezogenen Teilen passen. Man kann diese Ziele auch ignorieren, wenn man anderweitig stark punktet. Zwar puzzelt jeder für sich seinen Planeten zusammen, aber mit steigender Spannung. Lässt ein Spieler mehrere unförmige Lücken auf seinem Planet, passiert es schnell, dass er kein Teil mehr anlegen kann und das Ende kommt plötzlich.
Fühlt man sich versiert genug, kann man auf die Rückseiten der Planeten und Konzerne schauen. Dort findet man verschiedene Eigenschaften vor, die das Spiel abwechslungsreich, aber auch unsymetrisch werden lassen.
Das Spiel endet, wenn ein Sektor von S.U.S.A.N. leer geworden ist, oder wenn ein Spieler kein Teil aus seinem Sektor legen kann. Es gibt viel auszuprobieren in den unendlichen Weiten der Puzzleteile und ihren Wirkungen auf unseren Erfolg! (ra)
Bei Darmstadt spielt 2023 vom Erklärbären erklären lassen!