Wie der Name vermuten lässt, geht es um modernen Städtebau. Wir ziehen Stadtkärtchen mit verschiedenen Landschaftsformen und setzen sie zu möglichst großen gleichartigen Landschaften zusammen. Je größer eine Landschaft, desto höher darf der Wolkenkratzer sein, der darauf platziert wird. Hohe Wolkenkratzer, die vom Gelände her passen, bringen entsprechend hohe Harmonie- bzw. Siegpunkte. Wenn wir es jedoch nicht schaffen, zum Beispiel den 12er Wolkenkratzer mit zwölf gleichartigen Geländeteilen zu umgeben bevor das Spiel zu Ende ist, hagelt es Minus- statt Pluspunkte. Geschicktes Timing und Beobachten der anderen StadtplanerInnen ist gefragt. Bei jedem Zug muss ein Stadtkärtchen angebaut werden, Gebäude dürfen zusätzlich genommen und auf das neue Plättchen gesetzt werden. Wer auf Nummer Sicher gehen will und erst einen Stadtteil fertigstellt und dann das passende Hochhaus nehmen will, greift eventuell ins Leere oder muss sich mit einem viel kleineren Gebäude zufriedengeben.
Die Stadt darf nicht beliebig wuchern, jeder muss ein vier mal vier Quadrat am Ende vor sich liegen haben.
Ausser den futuristischen Wolkenkratzern sollten noch einige Bioprojekte unsere Stadt aufwerten. Windräder müssen auf Aussenpositionen gestellt werden, EcoMobile fahren Zeilen und Spalten entlang und sind auf Parks oder Sportplätze spezialisiert. Biodome brauchen einen Stadtteil von einer bestimmten Form.
Die StadtplanerInnen haben immer die Wahl zwischen drei eigenen Kärtchen zum Auslegen. Was zum Nachziehen bereitliegt, hängt vom Glück ab, insgesamt sollte ein guter Überblick aber mehr ins Gewicht fallen. (ra)