Sieger BDKJ Kinderspieletest 5-9 Jahre
Ein bunter, dreidimensionaler Garten steht vor uns, in dem nun ein Mausspieler und ein bis drei Ziegenspieler gegeneinander Wurzeln ziehen werden. Die „Maus“ setzt sich auf die unterirdische Seite des Gartens und pflanzt zuerst unbeobachtet die Farbwurzeln und drei Mäuse, das heißt, sie hängt alles magnetisch an die grünen Büschel. Dann würfeln die Ziegenspieler. Der Würfel zeigt drei Farbseiten, ein Kleeblatt als Ziegenjoker und zwei Mäuse. Die „Ziegen“ wollen die drei Mäuse fangen, aber dazu brauchen sie Glück und ein gutes Gedächtnis. Würfeln sie zum
Beispiel rosa, dürfen sie nur eine rosa Wurzel entfernen, oder sogar die rosa Maus. Passt die hochgelupfte Wurzel farblich nicht, merken sich die „Ziegen“ Farbe und Platz und würfeln neu. Erscheint eine Maus, darf diese heimlich eine Wurzel ntfernen und auch bluffen, in dem sie an mehreren Wurzeln wackelt. Sie gewinnt, wenn alle
Wurzeln „weggefressen“ sind und noch mindestens eine Maus im Boden steckt.
Die Ziegenspieler gewinnen, wenn sie alle Mäuse aus der Erde gezogen haben. Spaß und Spannung in einem für die „Ziegen“ kooperativen Spiel mit Hingucker-Spielplan. (ra)
Schreibe einen Kommentar