nominiert zum Kinderspiel des Jahres 2016
Deutscher Spielepreis Bestes Kinderspiel 2016
Die Mähne wächst und wächst, da muss auch mal ein Löwe zum Friseur. Morgens um Acht macht sich Leo auf den weiten Weg. Allerdings trifft er unterwegs jede Menge Tiere mit denen er gern ein Schwätzchen hält. So vergeht die Zeit und Leo schafft es oft nicht, bevor der Affe Bobo seinen Friseurladen um acht Uhr am Abend schließt.
Immerhin hat Leo einige Tage Zeit und kann es am nächsten Tag wieder versuchen. Leo ist allerdings nicht ganz allein, denn alle Mitspieler helfen ihm dabei, nicht so viel Zeit zu vertrödeln. Der Weg besteht aus verdeckten Plättchen, die zu Beginn in einer gewundenen Reihe ausgelegt werden. Die Spieler erhalten zufällig Karten mit verschiedenen Farben und Zahlen. Spielt ein Spieler eine Karte aus, geht Leo soviele Schritte vor, wie die Zahl angibt. Das Zielplättchen wird aufgedeckt. Stimmt die Farbe mit der Spielkarte überein, kann Leo gleich weiterhgehen. Stimmen die Farben nicht überein, macht Leo ein Schwätzchen mit dem Tier auf dem Plättchen und die Stunden vergehen.
Da man die Reihenfolge der Plättchen nicht kennt, schafft es Leo am ersten Tag wohl kaum, aber mit jedem Versuch wissen die Spieler mehr, so versuchen sie an den Folgetagen, die Karten so auszuspielen, dass die verdeckten Wegplättchen so angelaufen werden, dass Leo keine Zeit verliert und es zu Bobo schafft. Dabei müssen alle Mitspieler mit ihrem Wissen über die Plättchen beitragen, damit es spätestens am fünften Tag klappt. (mb)
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