Kinderspiel des Jahres 2014
Ein altes Haus, vielleicht steht es etwas abseits in einem Park voller uralter Bäume. Leichte Schauer jagen über den Rücken, wenn man sich ihm nähert. Geister spuken in den Räumen. Die Schatzsucher lassen sich davon aber nicht abschrecken, acht wertvolle Juwelen sollen sich darin befinden. Gemeinsam macht sich das Team daran, sie zu suchen und die Geister zu verjagen. Bis zu vier Spieler gehen auf die Suche, ein Würfel entscheidet, wie viele Schritte man im Flur oder von Raum zu Raum machen darf und ob eine Geisterkarte aufgedeckt wird, die bestimmt, in welchem Raum ein neuer Geist erscheint. Schnell versuchen die Schatzsucher zu den Juwelen zu kommen, diese in ihren Rucksack zu bringen und dann schnell raus aus dem Haus. Die niedlich aussehenden Geister stören nicht direkt, aber sie vermehren sich rasant und sobald drei Geister in einem Raum versammelt sind, entsteht dort ein richtig unheimlicher Spuk. Und so ein Spuk ist gefährlich, er hält einen Spieler fest und nur ein zweiter kann ihm helfen sich zu befreien. Also wird man doch hin und wieder ein Würfelduell mit einem Geist ausfechten, denn spukt es in sechs Räumen, bevor die Juwelen alle rausgeschafft sind, hat das Team verloren. Nur mit Teamwork und einem kleinen Quäntchen Glück ist die Aufgabe bei diesem Spiel zu lösen, dessen Spannung Kinder und Erwachsene (mit Fortgeschrittenen-Version) bis zum Schluss schnell in seinen Bann zieht. (mb)
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