Wird es unserem Team gelingen, schnell genug die Rätsel zu lösen, bevor wir dem Untergang geweiht sind? Gemeinsam grübelt das Team über merkwürdigen Symbolen, scheinbar sinnlosen Texten, schiebt das Material herum und will schon verzweifeln oder wenigstens eine Hilfskarte zu Rate ziehen, da kommt plötzlich eine Idee auf und schon fügt sich eins zum andern. Der Weg aus dem verschlossenen Raum, auf dem das Team sich vorwärts tastet, ist mit vielen kleinen Erfolgserlebnissen gepflastert.
Das Anleitungsheft ist angenehm übersichtlich. Wenn es gemeinsam durchgelesen wurde, beginnt das kooperative Abenteuer. Mit dem Büchlein findet man den Einstieg. Die Hilfskarten sollte man sich nur im „Notfall“ anschauen. Alle Rätsel- und Lösungskarten müssen streng nach Anleitung gehandhabt werden, um sich nicht aus Versehen um den Spaß zu bringen. Die Decodier-Scheibe wiederum ist nicht manipulierbar.
Die EXIT-Spielreihe lässt sehr viel Raum für kreatives Denken, nicht nur Logiker werden hier gebraucht. Mitunter muss das Material bearbeitet werden, das heisst dass jedes Spiel nur einmal gespielt werden kann.
Mit dem Kennerspiel-Preis ausgezeichnet wurden die ersten drei Ausgaben der Reihe, nämlich „Die verlassene Hütte“, „Das geheime Labor“ und „Die Grabkammer des Pharao“.
Weitere Szenarien spielen auf einer Insel, in einer Burg, in einer Polarstation usw., praktisch überall, wo Spieler in einem Raum eingeschlossen werden können! (ra)
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