nominiert zum Spiel des Jahres 2012
Wie kann man sich verschiedene Begriffe merken? Am besten mit einer skurrilen Geschichte als Eselsbrücke, die diese verknüpft: Der FEUERSCHLUCKER schlug mit der PEITSCHE nach den FLÖHEN; diese hüpften auf das BABY. Genau darum geht es in Eselsbrücke, einem kreativen und unterhaltsamen Merkspiel für die ganze Familie.
Zu Beginn zieht jeder drei Plättchen mit witzig illustrierten Begriffen aus einem Beutel und erzählt dazu reihum eine möglichst einprägsame Geschichte. Dann legt er die Plättchen vor sich ab. Erst wenn jeder zwei Geschichten erzählt hat, geht es ans Raten: Der Geschichtenerzähler gibt die Plättchen der ersten Geschichte verdeckt an die Mitspieler weiter. Einer hat zum Beispiel das BABY bekommen. Er muss jetzt einen der anderen Begriffe aus der passenden Geschichte nennen. Schafft
er das, bekommt er das genannte Plättchen als Belohnung und legt es als Siegpunkt ab. Schafft er es nicht, muss er Plättchen abgeben.
Das spornt an: Haben sich die Mitspieler alle Begriffe gemerkt, bekommt der Erzähler als Belohnung ein Stopp-Plättchen. Es zählt als Siegpunkt und schützt alle Plättchen, die darunter liegen. Wer am Ende die meisten Plättchen hat, gewinnt. (men)
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