Nominiert zum Spiel des Jahres 2021
England im Jahr 1193. Die Grafschaft Nottingham leidet unter der Herrschaft von Prinz John und seiner Handlager. Robin Hood und seine Gefährten stellen sich dem Unrecht entgegen. Die Spieler schlüpfen in die Rollen von Robin Hood, Little John, Maid Marian und Will Scarlett. Aufgaben sind zu erfüllen, Geheimnisse zu entdecken und immer muss man den Schergen des Scheriffs ausweichen. Grundlage ist ein großer Spielplan mit dem Wald und der Burg Nottingham. Spielfelder findet man darauf keine. Die Spielfiguren können sich darauf frei bewegen. Die Bewegungsweite wird mit Hilfe von Abstandsfiguren abgemessen. Allerdings müssen Hindernisse wie Wald oder Häuser schon umgangen werden.
Es gibt auf dem Plan viel zu entdecken, man begegnet anderen Personen und fi ndet nützliche Gegenstände, die man erkunden kann. Überall im Spielplan sind dazu Plättchen eingelassen, die wie bei einem Adventskalender geöffnet, gedreht oder entnommen werden. Gesteuert werden die Abenteuer durch ein umfangreiches Buch, das die Geschichten erzählt und die Dialoge mit den Begegnungen enthält. Es bietet den Spielern aber oft auch Entscheidungsmöglichkeiten, die den Fortgang der Geschichte steuern.
Wurde eine Aufgabe nicht im ersten Versuch gelöst, so ist auch für Abwechslung bei den weiteren Versuchen
gesorgt. Besonders gut ist die Einführung in das Spiel. Außer den einfachen Bewegungsregeln gibt es am Anfang nichts zu lernen, alle weiteren Regeln werden nach und nach im ersten Abenteuer eingeführt, so dass man sofort
mit dem Spiel beginnen kann.
Die Abenteuer bauen aufeinander auf und so ist es durchaus sinnvoll, dass die Zusammensetzung einer Spielrunde weitgehend konstant bleiben sollte. (mb)
Schreibe einen Kommentar